Mediation in betrieblichen Konflikten

...Die neue Stelle wäre ja attraktiv, wenn nicht Herr A mein direkter Vorgesetzter würde - mit dem bin ich früher schon nicht klarge-kommen.....wieso schüttet mich Frau B plötzlich so mit Arbeit zu... will sie mich rausekeln....wenn das nicht aufhört, lasse ich mich krankschreiben....alle meiden mich, warum....ich habe doch früher so gerne hier gearbeitet...

 

....der Krankenstand muss doch in den Griff zu kriegen sein...wieso funktioniert die Zusammenarbeit nicht.....die Stimmung hier ist ja zum Schneiden...wie soll ich die Umsatzeinbrüche erklären....wenn das so weitergeht, werden hier die Köpfe rollen...

 

Mediation ist geeignet

- bei Konflikten am Arbeitsplatz

   - mit oder unter einzelnen Mitarbeitern

   - in Teams

   - zur Prävention: Konfliktmanagementsysteme

- in arbeitsrechtlichen Konflikten (z.B. Kündigung/Versetzung)

- bei Auseinandersetzung von Gesellschaftern/Praxisgemeinschaften

- bei Konflikten zwischen Arbeitgebern und Betriebsräten

- bei Nachfolgeregelungen von Unternehmen